Ringstand 305






Ringstand Nr. 162




Der MG-Ringstand Nr. 162 war wohl die südwestlichste Anlage entlang des Prinsendijks. Der Bunker befand sich dabei im Bereich der Erhebung von drei Hügelgräbern (Nr. 3, 4, 5; ca. 2500 v. Chr.), die sich etwa 50 Meter nördlich des Grenzsteines 425 befanden.  Die Hügelgräber dienten noch bis in das 17. Jhdt. als Hinrichtungsstätte, die heute auch als "Grietjens Gericht" bekannt ist.

Offenbar wurde der MG-Ringstand 1944 direkt auf den Erhebungen im Bereich eines vorderen Schützengrabens eingebaut, der dort durch die Wiesen parallel entlang der Grenze nachgewiesen werden kann.

Zusammen mit den drei Hügelgräbern wurde der Ringstand dann etwa im Jahr 1960 beseitigt und das ganze Areal eingeebnet.

Im Rahmen des Meerlebroek-Projektes wurden im Jahr 2010 die drei Grabhügel rekonstruiert und eine Informationstafel errichtet.

Für den Hinweis auf diese Anlage danke ich Herrn Markus Mosch.

Die drei  "Grabhügel" am Grietjens Gericht heute